Henry Fords first Engine 1893

 

 

 

 

 

 

Hallo an alle Liebhaber historischer Technik.

Hier befindet sich gerade eine neue Seite im Aufbau.

 

Da ich festgestellt habe, dass mein Hobby auf Ausstellungen immer viel Begeisterung weckt, möchte ich mit dieser Seite noch mehr Menschen erreichen sich mit der Technik unserer Vorväter zu beschäftigen. Man sollte nicht vergessen, dass ohne die Erfindung der

Dampfmaschine die Industrialisierung nicht denkbar war und es den Computer heute

vielleicht noch gar nicht geben würde!

Als gelernter Maschinenbauer hatte ich schon immer mit der Konstruktion, Montage und

Reparatur von Maschinen zu tun. Leider musste ich 1990 meinen Beruf an den Nagel hängen und seit dem meinen Lebensunterhalt mit einer anderen Tätigkeit verdienen. Doch die Begeisterung für Technik blieb und als ich 1995 eine kleine Drehbank geschenkt bekam,

begann ich in einer kleinen Werkstatt in der Gartenlaube mit dem Modellbau. Der

Schwerpunkt lag bei der Dampfmaschine und ich begann mit dem Nachbau von

Spielzeugdampfmaschinen und Antriebsmodellen. Es kamen mehr Eigenkonstruktionen dazu und meine Fertigkeiten erlaubten es schließlich Modelle von historischen Maschinen im kleinen Maßstab als Eigenkonstruktionen herzustellen. Die Modelle wurden immer kleiner, wobei ich versucht habe dem Original so nah wie möglich zu kommen. So entstand zum Beispiel das betriebsfähige Modell einer Lanz-Lokomobile mit Stehkessel im Maßstab 1:16 für Kohlefeuerung. Ein glücklicher Umstand ermöglichte mir 2006 meinen Maschinenpark und die Werkstatt zu vergrößern. Dadurch wurde es mir nun möglich größere Maschinen zu bauen. Zu den Dampfmaschinen kamen jetzt auch Modelle und Nachbauten von historischen Verbrennungsmotoren. Es sollen aber nicht nur Modelle entstehen, denn der Spaß an der Technik darf auch nicht zu kurz kommen. So habe ich das

Dampfradiound als neuestes Projekt das „Dampffahrrad“ konstruiert und gebaut. 

 

Mit Freude konnte ich feststellen, dass viele die vergangenen Schätze ihrer Vorfahren auf

dem Dachboden entdecken. Gern würden sie, wie die Väter oder Großväter, mit den alten

Dampfmaschinen oder Eisenbahnen spielen. Leider sind die Maschinen meist in einem

solchen Zustand, dass sie nicht mehr funktionieren. Ich konnte schon einigen Besitzern

helfen, ihre Maschinen wieder zum Leben zu erwecken. Wenn Jemand Tipps und Hilfe

benötigt, kann er sich gern mit mir in Verbindung setzen.